Einleitende Worte zur Vereinsmeisterschaft 2018

Am 29.09.2018 fand die Vereinsmeisterschaft in unserer Marzahner Halle statt. Da ich diesmal seit unzähligen Jahren erstmals wieder an einer TT-Vereinsmeisterschaft teilnahm kann ich dieses kleine Resümee der VM geben.

Nachdem in Kreuzberg eine Neuorientierung der Ziele erfolgte verließen einige Spieler den Verein. Zwar ist nur die Kreuzberger Gruppe davon betroffen, jedoch wurden Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl der VM erwartet. Diese Erwartung (eine Befürchtung war es nicht) wurde ins Gegenteil verkehrt.
Mit 25 Teilnehmern wurde die VM mit einer seit einigen Jahren nicht mehr erreichten Beteiligung durchgeführt. Erfreulich, dass auch vier Tennisspieler, die im Großen und Ganzen sportlich mithalten konnten, an der VM teilnahmen. Eine gute Verflechtung der Sektionen fördert die Entwicklung der gesamten Abteilung und ist nur bei sehr wenigen Vereinen gegeben.

Bevor ich nun zum sportlichen Teil der Veranstaltung komme muss ich über die Organisation sprechen.
Es gab Bier, alkoholfreie Getränke und Kaffee satt. Ebenfalls als Flatrate wurde die Verpflegung angeboten. Belegte Brötchen, geplatzte Würstchen und selbstgebackener Kuchen. Der Kuchen war nicht nur selbst gebacken, sondern auch von einer Qualität die man beim Bäcker nirgends mehr bekommt. Wer nicht gekostet hat ist selber schuld. Für das Buffet und den Kuchen gebührt ein besonderer Dank und Lob der Lebensgefährtin unseres ersten Vorsitzenden, die auch einige der gelungen Fotos „geschossen“ hat. Undank ist der Welten Lohn, denn sie ist auf keinem Foto im Bilde.
Die Ergebnisse wurden mit Hilfe eines Laptops und einer vorbereiteten Excel-Datei festgehalten und verarbeitet. Die elektronische Datenerfassung ermöglichte einen reibungslosen und zügigen Turnierablauf. Eine Aufgabe, an denen schon einige Turnierausrichter am Rande des Scheitern waren. Nicht so bei uns. Wer um die Schwierigkeiten und Fallen weiß, der wird die Arbeit und die Vorbereitung unseres Sportwartes Peter Ibach und des Vorsitzenden Andreas Ziegler würdigen können.

Siegerfoto Soweit meine Begeisterung für über die Rahmenbedingungen. Natürlich wurde auch gespielt und es gab ein Ergebnis. Die meisten Teilnehmer am Turnier blieben bis zur Siegerehrung und konnten sich dadurch ein spannendes und hochklassiges Endspiel ansehen.
Vereinsmeister 2018 wurde Peter Ibach vor Stephan Komischke und Felix Krull.
Die einzelnen Ergebnisse entnehmt bitte den Turniertabellen und schaut Euch auch einige der Fotos an.

Achim Schilly

Vorrunde     Hauptrunde     Trostrunde     TrostTrostrunde